27 TIMES CINEMA – Aktion von Europa Cinemas

27 TIMES CINEMA – Aktion von Europa Cinemas

27 TIMES CINEMA – Aktion von Europa Cinemas

Ehemalige Girls Go Movie Preisträgerin wird Mitglied der Venedig-Festivaljury.

Wenn vom 30. August bis zum 09. September die 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig über die Bühne gehen, wird die Studentin Rahel Jung als Jurymitglied und Repräsentantin Deutschlands in der Sektion “Giornate degli autori” am Lido mit von der Partie sein.

Rahel Jung lebt derzeit in Berlin, wo sie Filmwissenschaften und Italienisch studiert, die 23jährige stammt aber aus der Rhein-Neckar-Region und war 2017 Preisträgerin beim Girls Go Movie – Kurzfilmfestival in Mannheim. Ihre eigenen Kurzfilme wurden bereits auf mehreren internationalen Festival prämiert, und sie gewann den Deutschen Nachwuchsfilmpreis.

In Venedig wird sie der Jury “27 TIMES CINEMA” angehören, organisiert und angeleitet vom Verband Europa Cinemas. In dieser jungen Jury finden sich Vertreterinnen und Vertreter aus den 27 EU-Ländern, allesamt filmbegeistert und ausgewählt über ein Bewerbungsverfahren, das Arthouse-Kinos in allen Mitgliedländern involviert. Über die Ausschreibung der Mannheimer Filmtheater ATLANTIS und ODEON, die dem durchführenden Verband Europa Cinemas angehören, fand nun Rahel Jung als deutsche Kandidatin dank ihrer überzeugenden Bewerbung den Weg nach Venedig.

Die 27 Jurymitglieder, aus hunderten Bewerbungen aus ganz Europa ausgewählt, werden nicht nur alle Filme der Sektion “Giornate degli autori” vor Ort in Venedig sehen können und einen mit 20.000 Euro dotierten Preis an den Film ihrer Wahl vergeben, sondern sich auch als FilmkritikerInnen und BloggerInnen betätigen, an Diskussionen mit Filmschaffenden und an Workshops teilnehmen und so Kontakte zur internationalen Branche knüpfen können.

Die Initiative zur Förderung junger Filmenthusiasten, die am Anfang einer professionellen Karriere im Bereich Film stehen, wurde 2010 vom Lux Film Prize des Europäischen Parlaments, Europa Cinemas, Cineuropa und dem Festival in Venedig ins Leben gerufen. Bereits zweimal ist es ATLANTIS und ODEON Mannheim in den letzten Jahren als “Kinopaten” gelungen, die Bewerbung einer deutschen Kandidatin durchzubringen. 

Weitere Informationen zur Initiative “27 TIMES CINEMA”:

27 Times Cinema (europa-cinemas.org)   

27 Times Cinema (cineuropa.org)

Schreibe einen Kommentar